Nachschlagewerk zur Geschichte der evangelischen Kirchen in Böhmen, Mähren und Schlesien

Dem, der sich für die Geschichte der protestantischen Minderheitskirchen in Böhmen und Mähren interessiert, wird Zdeněk R. Nešpors Ende 2009 im Prager Verlag Kalich erschienenes Nachschlagewerk bald unverzichtbar werden.

Der Historiker und Religionssoziologe Zdeněk R. Nešpor ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Soziologischen Instituts der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik und lehrt als Dozent an der Fakultät für humanwissenschaftliche Studien der Prager Karlsuniversität. In seiner "Enzyklopädie der modernen evangelischen (und altkatholischen) Kirchen Böhmens, Mährens und Mährisch-Schlesiens" dokumentiert er in Wort und Bild die modernen evangelischen und altkatholischen Kirchengemeinden auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik.

Berücksichtigt werden sämtliche Gemeinden der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder (Českobratrská církev evangelická), der einstigen Deutschen Evangelischen Kirche, der Schlesischen Evangelisch-Lutherischen Kirche, der Altkatholischen Kirche sowie die evangelischen Gemeinden des Teschener Landes, die seit dessen Teilung zu Polen gehören. Zu jedem Ort findet sich eine kurze Charakteristik der Gemeinde und ihrer Kirchengebäude. Bestandteil der Publikation ist auch ein ausführliches Kapitel über die Entwicklung des böhmischen, mährischen und schlesischen Protestantismus (und Altkatholizismus) vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart und eine Analyse des evangelischen Kirchenbaus dieser Zeit aus der Feder der Kunstgeschichtlerin Blanka Altová. Der Anhang des Buches enthält zudem Karten zur geographischen Verbreitung der evangelischen und altkatholischen Kirchen.

Die 576 Seiten umfassende, mit mehr als 500 Fotos und zeitgenössischen Zeichnungen versehene Publikation ist bis heute im Buchhandel und im Internet erhältlich:

Zdeněk R. Nešpor: Encyklopedie moderních evangelických (a starokatolických) kostelů Čech, Moravy ačeského Slezska, Verlag Kalich, Prag 2009 (ISBN 978-80-7017-129-5)

Christof Lange